Lieber Bimmel,
jetzt hast Du vergangene Woche vorschnell die Stelle eines Social Media Beraters ausgeschrieben. Ich frage Dich: musste das sein? Sollte das lustig sein, oder bist Du wirklich der Auffassung, wir brauchen so jemanden? Falls ja, kann sich das nicht jeder flux selbst draufschaffen? Ich denke schon und sage, das wär' doch genau das Richtige für Dich! Du weißt doch eh nicht, wie Du den Tag rumkriegen sollst. Hättest Du nicht Lust auf ein bisschen Weiterbildung? Selfcertified Social Media Berater Bimmel so zu sagen? Ich fände das klasse von Dir! Als Einstiegsgeschenk habe ein kleines Wörterbuch für Dich mit den wichtigsten Buzz-Words zusammengestellt. Ab sofort unter dem Titel „Web 2.0:Bimmel – Bimmel:Web 2.0“ in unserem Merch-Store runterladbar, findest Du hier schon mal die wichtigsten „Übersetzungen“ kurz für Dich zusammengefasst:
Internet
Web 2.0: Das Internet bezeichnet die Summe aller untereinander verknüpften Rechnernetzwerke (Dein Taschenrechner ist damit allerdings nicht gemeint).
Bimmel: Das Internet ist so eine Art kleine Kneipe – eine nicht ganz reale Kellerbar – in der Leute wie Deine Kumpels Seppi, Deppi und Neppi kreuz und quer über den Tisch quatschen und über die der Social Media Berater ernsthaft denkt, wenn sie dies nur lange genug tun, käme etwas Kluges dabei raus. Das Ergebnis – und dies bitte unbedingt merken – nennt man dann Schwarmintelligenz.
Blog
Web 2.0: Ein Blog bezeichnet eine Art Internet-Tagebuch, in welchem Autoren Einträge vornehmen können.
Bimmel: Nehmen wir an, Du hast etwas Spannendes zu erzählen (meist reicht dazu die pure Einbildung, also ein Umstand, der gerade Dich prädestiniert). Zum Beispiel könntest Du diese wahnsinnig amüsanten „Ich-fahr-mit-der-Bahn-Geschichten“ mal aufschreiben (es gibt Chefredakteure angesehener deutscher Wirtschaftszeitungen, die tun das wirklich. Allerdings in Twitter, dazu siehe aber bitte unten). Und dann kann die jeder echte Kerl lesen wann immer sie will.
Web 2.0 (sprich: “Webb zwonull”)
Web 2.0: Eingebettet zwischen Web 1.0 (dem Internet wie es früher war) und Web 3.0 (dem Internet, an dem Captain Kalauer gerade arbeitet) beschreibt Web 2.0 die technologischen Voraussetzungen, die Interaktion, Zusammenarbeit und Partizipation ermöglichen.
Bimmel: Stell Dir vor, Du könnstet von Deinem Sofa aus gleichzeitig mit allen anderen Kneipenvögeln auf der ganzen Welt nicht nur den heißesten „Ich-fahr-mit-der-Bahn“-Stuff austauschen, sondern auch die besten heizbaren Sofabezüge bewerben und selbst dem irrelevantesten Quatsch, also etwa Deinen Memoiren, „Mein Leben mit dem Knallchargen“ ein Forum bieten – alles ohne den Kopf zu weit vom Tisch heben zu müssen. Das wäre doch toll? Hieraus musst Du dann die für einen Social Media Berater wichtigste Erkenntnis destillieren, das nur Du weißt, wie man das macht. Einwände, wie dass es einen Unterschied zwischen der gefühlten und der wirklichen Bedeutung des Web 2.0 geben könnte, gilt es als wahre Königsdisziplin eines jeden Social Media Berater nachdrücklich in den Wind zu schlagen.
Twitter
Web 2.0: Twitter ist ein sogenannter Micro-Blogging-Dienst. Nutzer registrieren sich kostenlos unter twitter.com und können andere(n) (ver-)folgen.
Bimmel: Wenn Du, um in Deiner kleinen Welt zu bleiben, nach einer anstrengenden aber spannenden Zugfahrten durch den Bahnhof schlenderst, ist es Dir doch bestimmt schon passiert, dass Dich einer dieser Leuchtturm-Drückerkolonnen angesprochen hat? Genauso ist Twitter. Irgendjemand quatscht Dich in einem nahezu unverständlichen Kauderwelsch zu etwas an, was Du gerade gar nicht wissen wolltest, mit dem man nichts anfangen kann und zu dem man besser keine Antwort gibt.
Wenn ich es mir recht überlege, sehe ich hier großes Potenzial für Dich. Du könntest so eine Art „Webbor Germaniae“ werden. Sag mir Bescheid, wann Du das oben gelesenen drauf hast, dann schicke ich Dich für ein paar Reden, Seminare und Workshops auf eine kleine Vortragsreise zu Deutschlands Markplätzen, Trinkhallen, Eckkneipen und Unitoiletten.
Dein Bommel
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen